Magic Sunday 1.5.2022 KSV Zürich

Endlich ist es wieder soweit. Grosse Magic Turniere dürfen wieder Massnahmenfrei stattfinden. Der KSV Zürich lud am 1. Mai zum Magic Sunday im Quartiertreff Zehntenhaus in Zürich Affoltern.

Die Vorfreude war bei uns gross. Viel Planung ging in die fünfte Ausgabe dieses Events. Bei Pizza und Bier haben wir uns im Vorstand Gedanken gemacht eine Woche vor dem Event. Wieviel Essen müssen wir organisieren? Erst knapp 40 Anmeldungen? Können wir damit die höhere Mieten zahlen? Kommen die Leute schon wieder aus ihren Löchern um Magic zu spielen?
Und wie!

In den letzten zwei Tagen ging der Ticketverkauf durch die Decke (besser wär es gewesen hätten wir früher gewusst wieviele Spieler wir erwarten können – aber hey chasch ned alles ha)!
Am Schluss zählten wir 60 Modern Spieler, 14 Legacy Spieler, 7 Commander und 10 Drafter! WOW! Auch am Rebound Modern haben 10 Spieler mitgemacht. Damit haben wir echt nicht gerechnet! Insgesammt kommen wir auf 101 Turnierteilnahmen und einem absoluten Rekord für uns. Damit sollten wir nach dem Swiss Magic Masters in Bern das zweitgrösste Turnier der Schweiz sein (oder?).

Alles fing ruhig an. Der Eventfrog Link zeigte immer mehr Teilnehmer an – viele kauften ihre Tickets noch auf dem Hinweg (Anmerkung der Redaktion: Bitte das nächste Mal früher Tickets bestellen – Das hilft uns ungemein bei der Planung). Beim Draftturnier, dem ersten Turnier des Tages, gab es einen kurzfristigen Abgang. Livio meinte «Ich habe heute mehr Lust auf Modern» gab uns eine Deckliste eines Goblin-Haufens und setzte sich zu den Modern Spielern – dazu später mehr.

Die Drafter waren irgendwann alle am richtigen Ort im Räumchen hinten. Begonnen haben wir mit dem TimeSpiral Remastered Draft. Skillvoll dodgeten die Drafter alle wertvollen Karten im Set. Ausser einer Damnation habe ich glaube ich noch nie so wenig Value bei einem Timespiral Draft gesehen. Aber darum geht es ja beim Draften nicht. Die Decks waren ja trotzdem lustig und die Matches spannend. Am Nachmittag gab es dann für die Gruppe einen bunt gemischten Chaosdraft. Von Gatecrash über Kaladesh bis zu DoubleFeature war alles dabei. Auch hier umgingen die geübten Drafter jegliche wertvollen Karten. Trotzdem gab es aber spannende Spiele die alles mitbringen was das Drafterherz so braucht (ausser der Screw, den ich fast zu oft beobachtet habe).
Am Schluss gewann eines unserer KSV-Gründungsmitglieder Thies! Herzlichen Glückwunsch!
Hier die ganze Draftcrew:

Wenn schon kein Value in den Boostern so gab es als Trost ein paar TimeSpiral Remastered und MH2 Boosters, sowie als Goodie ein EISZEIT Booster! Den Double Draft – den werden wir so ganz sicher weiterführen! Das hat grossen Spass bereitet.

Im Nebenraum startete um 10 Uhr das Modernturnier. Die Judges sorgten sich kurz, ob wir nun 6 oder 7 Runden spielen. Ab 65 Spielern wäre es nämlich eine Runde mehr- was je nach dem doch sehr viel wäre.

Bei 60 Spielern ist es aber geblieben. Haben wir genug Platz? Ja! Müssen wir den Preispool anpassen bei so einer gewaltigen Nachfrage? AUF JEDENFALL! Die 4 versprochenen Ragavans gab es nun für den zweitplatzierten. Der Erste lief mit 4 signierten Foil- Snapcaster Mages aus der Türe. Allgemein haben wir den Preispool deutlich über die versprochenen 1.5K hinaus aufgefüllt. Schaut selbst: (Würfel = Foil)

Nach der ersten Runde der Dämpfer. Irgendwas schien mit der Turniersoftware nicht zu funktionieren. Sophie – Unsere Headjudge konnte das Problem zum Glück innert 20 Minuten lösen. Die Modernspieler stürmten derweil an die Bar und in die Sonne!

Danke für eure Geduld! Und Danke Sophie und Antoine, unsere beiden Judges, welche die 5 Turniere mit den 101 Spielern parallel perfekt managten. Grosse Klasse.

In der Zwischenzeit startete auch das Legacy Turnier. Es ist immer wieder eine Augenweide, wenn man diese alten schönen Karten bestaunen darf. Thomas – vom MTG Baselland – fragte mich noch ob er seine Tabernacle in der Deckbox lassen darf und eine Placeholder Karte spielen kann. I Guess 😊 .

Hier mangels Bildmaterial direkt in die Finals:

Und dazu die Top 4 mit Listen:

3. Sebastian:

2. Oli Burger:

1st Place Matej Turan:

 

Congratulations to you Matej and to Oli for the second Place!

https://www.mtgtop8.com/event?e=36053&f=LE

 

Zurück zum Mainevent:

Nach dem kleinen Unglück mit der Software lief alles nach Plan und wie geschmiert. Spannung ergab sich auch weil nur ganz wenige Spieler sich in die Top8 hineindrawen konnten.

Hier die Top 8 des Modernturniers: (vor den Finals)

Was ist denn das? Livio? Der fast-Drafter mit dem Goblin-Haufen hat es in die Top 8 geschafft. Wie ist den das passiert? Wenn man bei MTG Goldfish runterscrollt zu den Budget Decks und dort das 9. Deck anschaut (86 Dollar) – dann findet man das… und bei uns in den Top 8! Congrats😊 Auch auffällig sind Jari, der die zwei letzten Magic Sundays schon für sich entschieden hat – und Lukas, der mit seinem Yawgmothpile schon unsere KSV Liga gewonnen hat. Ebenfalls congrats an die beiden Lausanner Eggenschwilers – so früh aufgestanden und zusammen in die Top8 gespielt, Mega!

In den Final Games stand nach gefühlt 20 Minuten schon ausgerechnet ein BernerExpress – Julian – im Finale. In der Zeit hat Jari – der andere spätere Finalist immer noch das Viertelfinale bestritten. Nichts ist also mit langsamen Bernern.

Auch das Finale war dann eher von der schnellen Sorte. Julian versuchte nach diversen von Jari zerstörten Ländern mit seinen 4 Ländern (und 2 Amulets) einen Pact zu casten um den Titan herauszusuchen. Nach dem tutoren meinte Jari nur: «Hilarious». Wir wollten nun wissen – what? Naja Jari mit seinem mono white Death N Taxes hatte eine Vial auf 3 – Jaris Zug: unspektakulär…bis zu seinem Endstep: Vial in Flickerwisp; Exile eines von Julians 4 Ländern bis zum NÄCHSTEN Endstep. Wow, das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Julian verliert Game eins – beim Stand von 20 zu 20 Leben an seinem Pact, den er nicht bezahlen kann. Game zwei. Nachdem beide auf 5 Mulligan machen, fängt das Spiel an. In Turn 3 «JUDGE!» Jaris Frage:
Was passiert, wenn ich Julians Turntimber, Serpentine Wood mit Flickerwisp Flickere?

Ich kann euch soviel verraten: es kommt nicht mehr als Land zurück (und wird auch nicht als Sorcery gecastet).
Das war dann schon fast genug für Julian – nach zwei schlechten Draws hat er dann aufgegeben.
Ein herrliches und würdiges Finale. Congratulations Julian zu den 4 Ragavans, Congratulations Jari zum Hattrick – Drei Mal in Folge hat er den Magic Sunday nun gewonnen. Wer kann ihn stoppen? Wir werden es sehen beim nächsten Mal am 5.Juni.
Hier die Top 8 in Modern:

  1. Jari
  2. Julian

 

  1. Livio

  1. Tobias

  1. Lukas

  1. Etienne

  1. Simon

  1. Hermann

HIER könnt ihr die MTG Top 8 sehen.

Natürlich ist bei einem solch grossen Turnier der Brainfood entscheidend!

Thommy unser Grillmeister hat ganze Arbeit geleistet und mit Unterstützung von Laura an der Bar und Kiu beim Grill alle hundert hungrigen Mäuler bedient. Auch hier haben wir zwar nicht so viele Personen erwartet aber geklappt hat es trotzdem. An dieser Stelle herzlichen Dank fürs Helfen! Ihr habt das super gemacht!

Am Nachmittag haben dann auch die Commander Spieler losgelegt.

Punkte gab es fürs Ausschalten eines Gegners, fürs Retten eines Gegners, für Boardwipes, und es gab auch einen Sympathiebonus für coole Plays und coole Decks. Insgesamt hat man viele Lacher gehört von den Spielern. Das muss ein witziges Turnier mit speziell lustigen Interaktionen gewesen sein. Am Schluss teilten sich Veronica und Ezio den ersten Platz. Hier die blendenden und geblendeten Commanderspieler Jules, Ezio, Robert, Veronica, Donat, Thommy und Antonio (einer war wohl schon weg😊) : Als Preis wurde ein Secret Lair Stranger Things verdraftet.

Zu guter Letzt gab es noch das Rebound Modern Turnier. Hier ging es eher Casual zu und her. Das Ganze fand wie das Commanderturnier am Nachmittag bei herrlichem Wetter draussen statt. Nach den vier Runden sahen die Standings so aus:

Die glücklichen Gewinner hier: Congrats DaeJin zum Sieg!

Das wars dann auch von meiner Seite.

Herzlichen Dank an meinen Vorstand: Lukas, Nadir, Kiumars und unsere vielen Helfer beim Auf- und Abbau und insbesondere an Laura und Thommy! Vielen Dank für euren Einsatz.

Auch ein riesengrosses Danke an alle Spieler – es ist eine riesige Freude endlich wieder grosse Magicturniere organisieren zu können und ausverkauftes Haus zu haben. Es hat uns gewaltig Spass gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Magicsunday am 5.6.2022 – am Pfingstsonntag am gleichen Ort.
Wir würden uns freuen euch wieder begrüssen zu dürfen beim nächsten Kampf um den hoffentlich wieder mehr als 1.5K grossen Honigtopf!

Tickets bekommt ihr unter:

www.eventfrog.ch/magicsunday

Wenn ihr Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge oder anderes Feedback habt schreibt uns doch gerne auf info@ksvz.ch .

Bis in einem Monat

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert